9. Oktober 2024 Uncategorized 0

Vagusnerv

Als umfassendster Nerv des parasympathischen Nervensystems verläuft der Vagusnerv vom Gehirn bis zu den Organen des Bauchraums wie zum Beispiel Herz, Lunge, Magen und Darm.

Damit ist er an allen lebenswichtigen Körperfunktionen beteiligt und spielt eine zentrale Rolle im Parasympathikus, der die unbewussten Funktionen steuert wie Atemfrequenz, Herzfunktion, Verdauung, Ausscheidung und Immunsystem. Er ist für die Regeneration, Selbstheilung und Erholung zuständig.

Der Vagusnerv steht in enger Verbindung mit dem emotionalen Zustand und der psychischen Gesundheit des Menschen. Eine gesunde Vagusnerv-Funktion ist essenziell für das Gefühl von Ruhe und Gelassenheit. Ständige Anspannung und chronischer Stress kann die Vagusnerv-Aktivität hemmen, was sich in innerer Unruhe, Schlaflosigkeit, Angst und Depressionen äussert. Ebenfalls wird das Immunsystem beeinträchtigt. 

Über Atemübungen, Achtsamkeit und Meditation, die eine wichtige Rolle in der Atemtherapie spielen, lässt sich die Funktion des Vagusnervs gezielt stärken. Auf wohltuende Weise beruhigt sich der Gedankensturm im Kopf und die Herzfrequenz wird gesenkt. Die Reduktion der Stresshormone ermöglicht eine tiefe Entspannung des Körpers, womit die Selbstheilungskräfte gefördert werden. 



About the Author

WPAdmin: